Rollenleistungs prüfstand
Zur Fehleranalyse oder bei Leistungsoptimierungen werden Vor - und Nachläufe auf dem Rollenleistungsprüfstand durchgeführt.
Messen können wir Fahrzeuge mit Front - sowie Heckantrieb.
Fahrzeuge mit Allrad nur bei der Möglichkeit eine Antriebsachse abzuschalten .
Des weiteren besteht die Möglichkeit die angezeigte Geschwindigkeit des Tachos mit der Realgeschwindigkeit zu vergleichen .
Dies kann erforderlich sein ,wenn andere Rad - Reifenkombinationen montiert werden sollen die einen anderen Abrollumfang als die Serienbereifung haben .
Meist erforderlich für die Abnahme und Eintragung der Rad Reifenkombination bei einer technischen Überwachungsorganisation wie TÜV oder Dekra .
Hierzu wird ein Protokoll erstellt .
Prüfstand
Messungen erfolgen im ungebremsten Modus bis 1000 PS .
Angezeigt werden die Leistung ( PS )
das Drehmoment ( Nm )
Gelesene Sensoren wie Ladedruck oder AFR
Die Verlustleistung . Also die Leistung die auf dem Weg zu den Rädern verloren geht .
Daraus wird genau die Motorleistung oder Radleistung errechnet .